Kürzlich fand in den Räumen der Baumhaus gGmbH in Oldenburg eine gemeinsame Weihnachtsfeier von den Mitarbeitern des Baumhauses und den Auszubildenden der Volksbank Oldenburg eG statt. Bei Tee, Kaffee und selbstgebackenem Kuchen feierte man zusammen den Abschluss eines gemeinsamen Projekts, bei dem die Volksbank-Azubis einen Einblick in die Wohn- und Arbeitswelt der Baumhaus-Mitarbeiter bekamen.
Die Baumhaus Werkstatt hat derzeit 51 Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung in den Bereichen Küche und Café Herz, Fahrradwerkstatt, Gartengruppe, Seifenmanufaktur und Seifenladen, Wollegruppe, Wäscherei und Holzgruppe. Im Rahmen des Projekts unterstützen die Nachwuchskräfte der Volksbank die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Baumhaus Werkstatt bei ihrer täglichen Arbeit in der Holz- und Wollegruppe und nahmen am Alltag in den Wohngruppen teil. Hier wurde gemeinsam zu Abend gegessen, Lieder gesungen, Billard gespielt und natürlich viel geredet und gelacht.
Die Volksbank Oldenburg eG bildet zurzeit insgesamt 22 Auszubildende zu Bankkaufleuten aus und legt bei der Ausbildung großen Wert auf die Entwicklung einer umfassenden beruflichen Handlungskompetenz, die neben der fachlichen auch personale, soziale und methodische Kompetenz beinhaltet.
Daher ist seit dem letzten Jahr ein soziales Projekt fester Bestandteil der Ausbildung. „Mit den sozialen Projekten wird unseren Nachwuchskräften eine Plattform geboten, soziale Verantwortung zu übernehmen und zu tragen. Sie sollen spüren, dass soziale Verantwortung für eine gute Gemeinschaft unabdingbar ist und sehr viel Spaß macht.“ so Yvonne Hüttenmeister, Ausbildungsleiterin bei der Volksbank Oldenburg eG.