Was einer alleine nicht schafft, das erreichen viele gemeinsam. Das ist nicht nur das Prinzip jeder Genossenschaft, sondern auch von der größten jugendlichen Hilfsorganisation Deutschlands "Schüler helfen Leben". 80.000 Schüler/innen erarbeiteten am 13. Juni 2013 mehr als 1,6 Mio. € für Jugend- und Bildungsprojekte.
Die Schüler tauschen einen Tag lang die Schulbank gegen einen Arbeitsplatz. Ob beim Nachbarn Rasen mähen, oder einen Tag lang Radiomoderator spielen: Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Jüngere Schüler machen am Sozialen Tag Gruppenaktionen wie zum Beispiel Sponsorenläufe oder Flohmärkte. Die Einnahmen und die Löhne der Schüler fließen in Projekte für Kinder und Jugendliche in Südosteuropa.
Auch Hendrik Uken stellte sein soziales Engagement am Sozialen Tag 2013 in der Volksbank Oldenburg eG unter Beweis. Er unterstützte tatkräftig die Kolleginnen und Kollegen der Volksbank und leistete mit seinem Arbeitslohn einen sehr guten Beitrag für dieses hervorragende soziale Projekt.