Stern in Gold für BIG

Bundespräsident Joachim Gauck zeichnet Oldenburger Basketballinitiative aus

Zum neunten Mal wurde am Dienstag, 29. Januar 2013 der „Große Stern des Sports“

in Berlin übergeben. Mit dabei war auch der Oldenburger Turnerbund mit seinem Projekt „Basketball integriert Oldenburg“ (BIG). Der OTB konnte sich über die Regional- und Landesebene für das große Finale in Berlin qualifizieren und erreichte unter deutschlandweit etwa 2.500 Sportvereinen den hervorragenden elften Platz.


Begleitet wurde der OTB auch von der Volksbank Oldenburg, Förderer der Kampagne „Sterne des Sports“. Die Vorstände Reinhard Nannemann und Matthias Osterhues reisten gemeinsam mit den Vereinsvertretern nach Berlin. Die Ehrung wurde höchstpersönlich durch den Bundespräsidenten Joachim Gauck vorgenommen. Volksbankvorstand Reinhard Nannemann und Dr. Ulf Gebken, „Vater“ und Projektleiter von BIG, nahmen stellvertretend für den OTB die Urkunde und den Geldpreis über 1.000,00 € entgegen. „Es war unglaublich, diese Wertschätzung persönlich vom Bundespräsidenten zu bekommen“, so Dr. Gebken von der Uni Oldenburg. Auch die Vorstände der Volksbank Oldenburg, Matthias Osterhues und Reinhard Nannemann, zeigten sich begeistert vom Abschneiden des OTB. „Diese Auszeichnung hat eine große Ausstrahlung in der Region und insbesondere auch für alle anderen Sportvereine in der Region“, so Vorstandsmitgied Reinhard Nannemann. „Unser Wettbewerb Sterne des Sports und die damit verbundene Auszeichnung für innovative Ideen und Projekte in den Vereinen tut unserem Breitensport gut“, ergänzt Matthias Osterhues.

 

Das Projekt BIG wurde maßgeblich initiiert und unterstützt durch die Uni Oldenburg und der Baskets Akademie Weser-Ems. Ziel des Projekts ist es, so Dr. Ulf Gebken, Kindern Spaß am Sport zu vermitteln. Sie werden für Bewegung begeistert und motiviert, miteinander zu spielen. 60 Prozent der Kinder haben einen Migrationshintergrund. Es ist daher wichtig, ihnen auch den Weg in den organisierten Sport aufzuzeigen. So wird nicht nur ihre Gesundheit gefördert und ihre Lern- und Konzentrationsfähigkeit verbessert, sondern ihnen wird ebenso die Möglichkeit geboten, durch den Erfolg Anerkennung, Selbstbewusstsein und Wertschätzung zu erlangen, was ihnen sonst in der schwierigen sozialen und familiären Umgebung oft verwehrt bleibt.

 

OTB, Uni und die Basket Akademie planen, BIG weiterzuführen und deutschlandweit bekannt zu machen. Für die Volksbank Oldenburg war es wichtig, hier über die Kampagne „Sterne des Sports“ als Förderer ein kompetenter Partner zu sein. Die Erfolgsstory „Sterne des Sports“ findet auch in 2013 ihre Fortsetzung. Die Volksbank Oldenburg ist dann zum zehnten Mal dabei und motiviert schon jetzt alle Sportvereine, sich mit einer innovativen Bewerbung zu beteiligen.