Geldsegen für 74 Vereine

Sportvereine, karitative und kulturelle Einrichtungen erhalten 47.586,83 Euro

Engagement für die Ehrenamtlichen in der Region

 

Die Volksbank Oldenburg hatte über 140 Vertreter von Vereinen, Verbänden und Organisationen aus der Region eingeladen, um diese Einrichtungen finanziell zu unterstützen. Im Rahmen einer Feierstunde konnten die Vorstände der Volksbank, Matthias Osterhues und Reinhard Nannemann, gemeinsam mit den Leiterinnen und Leitern der jeweiligen Geschäftsstellen aus dem gesamten Geschäftsgebiet insgesamt 47.586,83 Euro überreichen. Das Geld stammt aus dem VR-Gewinnsparen, welches unter dem Motto „helfen-sparen-gewinnen“ steht. Hier fallen neben den Gewinnen (Geld, Reisen, Autos) und Sparsummen die sogenannten Reinerträge an – Gelder, die gemeinnützigen und kulturellen Einrichtungen und Projekten zu Gute kommen.

 

Jeder Mensch hat etwas, das ihn antreibt - Eigene Region fördern und unterstützen

 

„Gerade Vereine leisten mit ihrem oft ehrenamtlichen Einsatz hierzu einen großen Beitrag“, sagte Matthias Osterhues, Vorstand der Volksbank, in seiner Begrüßungsrede und verdeutlichte damit wie wichtig es für die Volksbank sei, die eigene Region zu fördern und zu unterstützen. Für die Lebensqualität in dieser Gesellschaft und für den sozialen Zusammenhalt sind in seinen Augen gerade die vielfältigen Veranstaltungen, die gemeinsamen Aktivitäten in den zahlreichen lokalen Vereinen und Einrichtungen von herausragender Bedeutung. Dies zeigt die lebendige Vielfalt des ehrenamtlichen Engagements und die große Bereitschaft, sich zum Wohl der Mitmenschen einzusetzen.

 

Nähe und Verbindung

 

Viel Zeit nahmen sich die Vorstände der Volksbank, Reinhard Nannemann und Matthias Osterhues, im Anschluss an die Übergaben der Fördermittel. So konnten sich beide persönlich bei den Vertretern der Vereine über deren ehrenamtliches Engagement im Verein informieren und freuten sich, diese wichtige Vereinsarbeit unterstützen zu können.