Tafel in Oldenburg – Hilfe durch Azubis

Ausgabe von Lebensmitteln durch Volksbank-Azubis

12 Auszubildende der Volksbank Oldenburg eG unterstützen im Rahmen eines dreimonatigen Projekts die Tafel in Oldenburg. In Zweiergruppen lernten die Azubis für jeweils zwei Tage die Einrichtung kennen und packten fleißig mit an.

Die Tafel Oldenburg gibt an drei Tagen in der Woche, ab 15.00 Uhr, Lebensmittel an Bedürftige aus. Für die Helferinnen und Helfer beginnt der Tag allerdings schon wesentlich früher. Morgens ab 08.30 Uhr werden Kisten voller Lebensmittel angeliefert, die von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf ihre Qualität hin geprüft und anschließend sortiert und eingeräumt werden.

Tafel Oldenburg wichtiger Anlaufpunkt für Bedürftige

Für viele Menschen ist die Tafel in Oldenburg ein wichtiger Anlaufpunkt und fester Bestandteil der wöchentlichen Einkaufsplanung. Ohne das kostenlose Lebensmittelangebot wären viele Bedürftige aufgeschmissen. Beeindruckt hat die Azubis vor allem die Dankbarkeit der Menschen; „Über Extra-Zugaben wie frisches Obst, haben sich die Leute riesig gefreut.“, berichtet Gesche Hobbie, Auszubildende im 1. Lehrjahr.

Über 90 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sind Woche für Woche für die Tafel Oldenburg im Einsatz. Beeindruckt zeigten sich die Volksbank-Azubis auch vom großen Engagement der Tafel-Mitarbeiter. „Die vielen Helfer engagieren sich alle ehrenamtlich und erhalten keinen Cent Geld für ihre Arbeit“, so der Volksbank-Azubi Mario Schelling „Trotzdem erledigen sie die teilweise sehr anstrengende Arbeit mit viel Freude“.

Soziales Engagement in der Region

Die Förderung der Nachwuchskräfte hat in der Volksbank Oldenburg eG einen hohen Stellenwert. „Uns ist es sehr wichtig, unsere Auszubildenden bei der Entwicklung ihrer Kompetenzen zu fördern und zu unterstützen.“, erläutert Yvonne Hüttenmeister, Ausbildungsleiterin bei der Volksbank, den Antrieb für das Projekt. „Ein solcher Perspektivwechsel hilft unseren Azubis dabei enorm. Gleichzeitig helfen wir den Menschen in unserer Region.“, so Hüttenmeister weiter. Um die Arbeit der Tafel zu unterstützen und als kleines Dankeschön dafür, dass sich die Azubis bei der Tafel engagieren durften, überreichte Yvonne Hüttenmeister der Vorstandsvorsitzenden der Tafel Oldenburg, Frau Inka Ibendahl, einen Spendenscheck in Höhe von 250 Euro.