Die Auszubildenden der Volksbank Oldenburg eG haben mit einer Klasse des Neuen Gymnasiums Oldenburg ein Börsenspiel durchgeführt. So hatten die Teilnehmer von Anfang Februar bis Ende Mai Zeit, mit verschiedenen Werten an der Börse zu handeln, um so möglichst viel Ertrag mit einem fiktiven Startkapital von 50.000 € zu erwirtschaften.
Für Fragen der Börsianer standen jederzeit die Auszubildenden sowie der bei der Schülergenossenschaft "ReMix" bekannte Privatkundenberater, Lennart Köhn, zur Verfügung.
Am 13.06.2017 wurde das Börsenspiel offiziell für beendet erklärt und eine Abschlussbesprechung mit den Beteiligten durchgeführt. Hierbei wurden Strategie sowie Wertentwicklungen im Depot erläutert und analysiert. Es wurde deutlich, dass die Schülergruppen größtenteils in bekannte Werte wie Daimler oder Samsung investierten und allgemein nicht für eine breite Streuung ihres Kapitals offen waren.
Für die drei besten Gruppen wartete dann zum Abschluss, neben einer Aufmerksamkeit für alle Teilnehmer, eine Siegerehrung mit attraktiven Preisen.
Zusätzlich zu den Preisen die wir als Volksbank Oldenburg eG gesponsort haben, konnten wir den Schülern auch einen Scheck in Höhe von 250 Euro überreichen, welchen sie im Rahmen des easyCredit Preises für finanzielle Bildung gewonnen haben. Dieser Preis zeichnet soziales Engagement von Projekten aus und ehrt kreative Ideen zum Thema finanzielle Bildung. Durch diesen Preis soll die Allgemeinbildung bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im Bereich Finanzen gefördert werden.
Die Schulen oder Schülergenossenschaften können sich mit ihrem Projekten bewerben und haben dann einen bestimmten Zeitraum lang Zeit, für ihr Projekt zu werben und möglichst viele Stimmen zu bekommen. Die Projekte mit den meisten Stimmen gewinnen dann attraktive Preise, wie auch die Schüler des NGO. Durch die Aktion wurde der Austausch über bankspezifische Themen und das Interesse am Börsengeschäft erweitert und gestärkt.