Sonnige Zeiten für Bürgerenergiegenossenschaft

Mitglieder erhalten 8 % Dividende

v.l.n.r. Wilhelm Stickfort, Aufsichtsratsmitglied; Frerich Wilken, Aufsichtsratsvorsitzender; Günter Janßen, Vorstand; Jürgen Bölts, Aufsichtsratsmitglied; Matthias Huber, Aufsichtsratsmitglied

Die Bürgerenergiegenossenschaft der Gemeinde Apen eG hat am vergangenen Dienstag ihre Jahreshauptversammlung für das Geschäftsjahr 2016 in der Gaststätte „Zum Alten Erbkrug“ in Godensholt abgehalten. Vorstandsmitglied Günter Janßen konnte für das abgelaufene Geschäftsjahr einmal mehr eine positive Bilanz ziehen. Insgesamt produzierten die sechs Photovoltaikanlagen der Bürgerenergiegenossenschaft 269.086 kWh Strom, was einer leichten Steigerung gegenüber dem Vorjahr entspricht. Umgerechnet konnte damit der durchschnittliche jährliche Strombedarf von ca. 85 Haushalten abgedeckt werden. Im Geschäftsjahr 2016 wurde ein Jahresüberschuss in Höhe von 19.497,68 Euro erwirtschaftet. 18.400 Euro werden an die Mitglieder der Genossenschaft ausgezahlt, was einer Dividende in Höhe von 8 % entspricht. Für die kommenden Jahre kündigte der Vorstand notwendige Investitionen in den Blitzschutz der Photovoltaikanlagen an. Dieser muss über den Zeitraum der nächsten zwei bis drei Jahre an vier der insgesamt sechs Anlagen erneuert werden.

Als Aufsichtsratsvorsitzender der Bürgerenergiegenossenschaft berichtete Frerich Wilken über die Tätigkeiten des Aufsichtsrates. Wilken betonte die gute Zusammenarbeit und den engen Austausch zwischen Aufsichtsrat und Vorstand. Turnusmäßig wurde der Aufsichtsrat neu gewählt. Einstimmig erfolgte die Wiederwahl der bisherigen Aufsichtsratsmitglieder Frerich Wilken, Jürgen Bölts, Matthias Huber und Wilhelm Stickfort. Ernst Grimm schied auf eigenen Wunsch aus dem Aufsichtsrat aus. Im Namen der Bürgerenergiegenossenschaft bedankte sich Frerich Wilken ausdrücklich für das jahrelange Engagement Grimms und lobte ihn als „Mann der Tat“, der „die Dinge stets direkt angepackt hat“. Als Nachfolger von Ernst Grimm wurde Klaus Harms von den anwesenden Mitgliedern einstimmig in den Aufsichtsrat gewählt.