4.930 Euro für zwei neue Skiffs

Spendensammlung des Oldenburger Rudervereins für Kindertrainingsboote

Manja Simon, Vorsitzende des Oldenburger Rudervereins und Kassenwart Hartmut Kluge sind ganz begeistert: 4.930 Euro kamen bei der Spendensammlung zusammen, die der Verein über die Crowdfunding-Plattform „Wir schaffen alles“ der Volksbanken Raiffeisenbanken Oldenburg Ammerland gestartet hatte. Mit dem Projekt über die Plattform sollten Gelder für die Anschaffung von zwei neuen Kindertrainingsbooten, sogenannte Skiffs, gesammelt werden.

„Das Geld ist sogar schon auf dem Konto, sodass wir direkt die Skiffs anschaffen konnten“, freute sich Manja Simon, die einen symbolischen Scheck von Christian Görres, Leiter des Oldenburger Marktbereiches der Volksbank Oldenburg, entgegen nehmen konnte. 2.170 Euro der gesammelten 4930 Euro stammen aus dem Fördertopf der Crowdfunding-Plattform. Denn je Projekt wird jede Spende pro Unterstützer bis 50 Euro durch die kooperierenden Banken aus Oldenburg und dem Ammerland verdoppelt und fließt dem Projekt als Co-Funding hinzu.

„Wir freuen uns sehr, dass der Oldenburger Ruderverein am Crowdfunding teilnehmen konnte. Die Initiative der umliegenden Volks- und Raiffeisenbanken ist eine gute Unterstützung für die Region“, so Hartmut Kluge. Gemeinnützige Vereine und Organisationen können über die Plattform „Wir schaffen alles“ finanzielle Unterstützung suchen und finden und damit realistische Vorhaben umsetzen. Um das Projekt in die dreimonatige Finanzierungsphase zu bringen, mussten die Ruderer erst 50 digitale Fans nachweisen, die sich auf der Plattform zur Unterstützung registrierten. Ebenso ist es für den Verein Pflicht, die Projektsumme zu erreichen – für die Spenden, die über die Plattform getätigt werden, gilt das „Alles-oder-nichts-Prinzip“. 76 Fans und 51 Unterstützer sorgten dafür, dass über 4.930 Euro zusammenkamen und der Ruderverein mit neuen Skiffs die wachsende Kinder- und Jugendabteilung fördern kann.

Ein zweites Projekt für die Leistungssportler des Vereins haben die Ruderer auch schon initiiert. Hierbei konnten bereits über 50 % der gewünschten Summe von 5.000 Euro zusammengetragen werden und die Aktion läuft noch weiter. Bei erfolgreicher Finanzierung möchte der Verein einen Renn-Doppelzweier für den Leistungssportbereich anschaffen. „Erstklassiges Bootsmaterial ist für den Rennerfolg in der nationalen Leistungsspitze sowie als Motivation für ein sehr intensives, hartes Training erforderlich. Dies gilt umso mehr nach einer Saison, die Corona-bedingt ohne Wettkämpfe verlief.“, verdeutlicht Kluge das Anliegen des Rudervereins. Mit im Boot ist die Volksbank Oldenburg, die auch dieses Projekt mit Spendenverdopplung bis 50 Euro unterstützt. Das Ruderprojekt läuft noch bis zum 14. Dezember 2020 und ist über die Plattformseite www.wirschaffenalles.de zu finden.